Fr, 3. Januar 2025 - 08:50

Zürich: Gästesieg zum Saisonauftakt

Trotz vieler Gästepaarungen konnte sich am Berchtold-Schwinget kein Nordostschweizer durchsetzen: Nick Alpiger hielt in der Saalsporthalle die beiden Eidgenossen Marcel Räbsamen und Samir Leuppi in Schach.

 Alpiger-Berchtold.jpg

Nick Alpiger setzte sich am Berchtold-Schwinget souverän mit fünf Siegen durch.

Fotograf: Taria Hösli

Ein Regionalfest fand am Berchtoldstag statt. Die Ranglisten und Statistiken sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.

Zürich: Erster Gästesieg seit elf Jahren
Die beiden Nordostschweizer Eidgenossen Marcel Räbsamen und Samir Leuppi starteten nicht optimal ins Schwingerjahr: Im ersten Gang unterlag Räbsamen auf einen Lätz-Konter Nick Alpigers und Samir Leuppi teilte mit Sinisha Lüscher die Punkte. So sah sich die Einteilung bereits früh zu Gästepaarungen gezwungen. Bereits im zweiten Gang traf Nick Alpiger auf den Berner Oberländer Jan Wittwer. Das Duell endete gestellt, was der Spannung in der Saalsporthalle sicherlich zugutekam. Im vierten Gang stellte Räbsamen schliesslich mit dem Schwyzer Kranzer Benjamin Züger, womit er aus der Entscheidung um den Tagessieg fiel. Leuppi hingegen bezwang Zügers Teamkollege Joel Kessler und war nun die grösste Nordostschweizer Hoffnung auf einen Schlussgang-Einzug. Erster nach vier Gängen war jedoch mit Fabian Schärz ein Berner Oberländer, er bezwang im vierten Gang Sinisha Lüscher mit einem Kurz. Die Einteilung entschied sich an dieser Stelle wiederum für eine Gästepaarung: Schärz traf auf Alpiger, wobei sich Alpiger das Schlussgang-Ticket sicherte. Leuppi qualifizierte sich mit dem Sieg über Lars Rotach für die Endausmarchung. Punktemässig wäre auch Nicola Funk für den Schlussgang in Frage gekommen, er war nach fünf Gängen gemeinsam mit Alpiger zweiter, wurde aber im dritten Gang von diesem bezwungen und wurde wohl auch deshalb nicht berücksichtigt. In der Folge vergab Funk seine Chance auf einen geerbten Tagessieg mit der Niederlage gegen Fabian Schärz, der sich damit für den starken Auftritt mit dem zweiten Schlussrang belohnte. Den Schlussgang entschied Alpiger nach 2:15 Minuten mit Überstossen und vervollständigen am Boden für sich - nachdem Nick Alpiger den Saisonabschluss in Pratteln gewann, entschied er nun also auch die Saisoneröffnung in Zürich für sich.

Hier der Live-Ticker zum nachlesen.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen