Di, 21. Januar 2025 - 16:30
Berner die stärksten: So waren die Kräfteverhältnisse im Jahr vor dem ESAF
In der Saison 2024, im Jahr vor dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis, waren es die Berner, welche am Saisonhöhepunkt dominieren konnten. Ein Blick auf die SCHLUSSGANG-Wertung zeigt: Auch im weiteren Saisonverlauf wussten die "Mutzen" zu überzeugen.
Ein Beitrag von
Elia Hendry
Dank Fabio Hiltbrunner (links) und Fabian Staudenmann gab es für die Berner am EJSF 2024 einen Doppelsieg.
Fotograf: Lorenz Reifler
Wie im Vorjahr sicherte sich Fabian Staudenamann den Sieg der SCHLUSSGANG-Wertung 2024, der offiziellen Jahrespunkteliste des Eidgenössischen Schwingerverbandes. Staudenmann war damit bei weitem nicht der einzige Berner, der in der Schlussgang-Wertung gut abschnitt: Gleich 29 BKSV-Schwinger klassierten sich unter den besten 100 – mehr als bei jedem anderen Teilverband.
BKSV nach Punkten die Stärksten
Die Berner Spitzenschwinger haben in der SCHLUSSGANG-Wertung 2024 mit Abstand am meisten Punkte gesammelt. Die 20 besten Schwinger des BKSV erreichten zusammen 3989 Punkte. Zum Vergleich: Die Innerschweizer erreichten als zweitbester Teilverband 3368 Punkte. Knapp hinter den Innerschweizern folgen die Nordostschweizer mit 3179 Punkten. Auf den Rängen vier und fünf folgen die Nordwest- und Südwestschweizer mit 2663 bzw. 2239 Punkten.
Die "grossen" Verbände vorne
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Vergleich der Anzahl Top 100 Schwinger: Die Berner (29 Schwinger) führen vor den Innerschweizern (27). Die Nordostschweizer belegten mit 23 Schwingern unter den besten 100 der Schlussgangwertung den dritten Platz. Wiederum mit etwas Abstand folgten die Nordwestschweizer (14) und die Südwestschweizer (7).
Am Tag X
Gerade in einem ESAF-Jahr dürfte für die Schwinger der Saisonhöhepunkt über allem stehen. Wie die einzelnen Teilverbände am letzten Saisonhöhepunkt, dem Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest in Appenzell, abschnitten, gibt es hier nachzulesen.
Welcher Teilverband wird im Jahr 2025 der stärkste sein? Schreibe deine Meinung in die Kommentare!
Jetzt Online-Abo abschliessen und profitieren:
- Keine Werbeanzeigen in der App mehr
- Zugriff auf Ticker, Ranglisten und Statistiken
- Einteilungsinformationen und Resultate in Echtzeit
- Alle Ticker-Meldungen
- Bonus-Inhalte bei Porträts, Agendaeinträgen sowie der SCHLUSSGANG-Wertung
- Zugriff auf alle Artikel
Die Redaktion empfiehlt
Jetzt Aktuell
Armon Orlik zwei Mal in der Nordwestschweiz
Im Video: Fabio Hiltbrunners Saisonhöhepunkte
Glarnerland+: Erfolgreicher Start ins ESAF-Jahr
Jetzt "Schwingerkönig" Sammelalbum vorbestellen